Wer sind wir?

Wir, der Schützenverein Hubertus Reinstorf und Umgebung, sind ein traditioneller Schützenverein mit ca. 170 Mitgliedern.

Diese kommen grösstenteils aus Reinstorf und wie der Name schon sagt aus der Umgegend Reinstorfs. Doch auch außerhalb unsrer engeren Umgebung  haben zahlreiche Mitglieder den Weg zu uns gefunden und sind uns natürlich jederzeit willkommen.

Gegründet wurde der Verein ursprünglich im August 1927 als “Kleinkaliberverein Barendorf”. 1935 wurde er in Hubertus umbenannt und nach dem Krieg 1949 in Reinstorf wiedergegründet.

Wir betreiben aktiv Schießsport in den Bereichen Luft- und Kleinkaliberwaffen.  Für Kinder und Jugendliche bieten wir zum Einstieg das bewährte munitionslose Lichtpunktgewehr  an.

Zahlreiche Schützen und Mannschaften beteiligen sich aktiv an Wettbewerben des Schützenkreises Bleckede und des Bezirks Lüneburg.

Doch zu einem traditionellen Schützenverein gehört natürlich auch ein zünftig gefeiertes Schützenfest, die Traditions- und Kameradschaftspflege, der Besuch des Schützenfestes befreundeter Vereine und die Förderung des dörflichen und gesellschaftlichen Lebens.

Schießsport - warum?

Es gibt gerade in der heutigen Zeit gute Gründe für den Schießsport!

Wir leben in einer hektischen und nicht immer streßfreien Welt.

Der Schießsport bietet mit seiner Ruhe und der Notwendigkeit sich beim Schießen zu beruhigen und zu konzentrieren genau dazu einen für viele dringen notwendigen Ausgleich.

Zudem werden Konzentrationsfähigkeit und Selbstbeherrschung über einen langen Zeitraum gefordert, dies kann gerade bei Kindern und Jugendlichen die persönliche und schulische Entwicklung positiv beeinflussen.

Ihre Möglichkeiten bei uns

Mit Ihrer Mitgliedschaft bei uns steht Ihnen natürlich unser gesamtes Angebot des Sportschießens und alle Vereinsveranstaltungen offen.

Im Bereich Sportschießen bieten wir z.B.

• Luftgewehr
  • Luftpistole
  • Kleinkalibergewehr
  • Kleinkaliber Sportpistole, auch mit sog. Duellanlage
  • Lichtpunktgewehr
  • Teilname an Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften

Unser Veranstaltungsüberblick

Natürlich lebt der Verein nicht nur vom Schießsport. Kameradschafts- und Traditionspflege gehören eben auch dazu.

• Kindermaskerade
  • Spieleabend
  • Hubertus-Ball
  • Zeltwochenende für Kinder
  • Unser Schützenfest mit Könisabschied, Kinderschützenfest am Samstag und Empfang der Gastvereine am Sonntag (jeweils am letzten Juniwochenende)
  • Vogelkönigschießen
  • Kompanievergleichsschießen
  • Oster-, Pfingst-, Weihnachts- und Schweineschießen (mit Sachpreisen)
  • Weihnachtsfeier

Was kostet das?

Unser Jahresbeitrag beträgt:

• für Einzelpersonen: 105 €
  • für Ehepaare: 185 €
  • für Kinder: für das erste Kind 25 €, Geschwister sind Beitragsfrei

Und wie werde ich Mitglied?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Interesse am Schießsport? Oder an unserem Vereinsleben?

Kommen Sie doch einfach Donnerstags ab 18:00 Uhr ins Schützenhaus oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Oder laden Sie sich doch einfach gleich den Aufnahmeantrag herunter.